Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Thema "Novitel" für viele so interessant ist. Jedenfalls habe ich einige Mails bekommen mit der Bitte um nähere Informationen zu "Novitel".
Ok. Novitel scheint es noch nicht allzulange zu geben, ist also recht neu. Der Witz ist, dass es sich dabei jedoch um die selbe Firma handelt, für die ich im Sommer zwei Monate tätig war, nämlich "T&T Remcon Telesales". Es wurde also lediglich der Name geändert, über den Grund kann man sich so seine Gedanken machen.
Man verkauft dort Lottolose für die NKL, und zwar im Outbound. Das ist ziemlich anstrengend und macht auch nicht lange Spaß, wenn man ein paar Tage nichts verkloppt hat. Ein zweites Produkt nennt sich "System 49". Dabei handelt es sich um Systemlotto mit einer "Gewinngarantie". Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass der Kunde garantiert was gewinnt, allerdings wird natürlich die Höhe der tatsächlichen Gewinne tunlichst verschwiegen: sie liegen meist unterhalb des Spieleinsatzes.
Jedenfalls sind dies alles keine Produkte, die man unbedingt sofort am Telefon kauft.
Die Bezahlung: 10-11 €uro Stundenlohn sowie soziale Leistungen hören sich erst mal ganz gut an. Während der Einführung wird die Abrechnung des Lohnes so schwammig erklärt, dass man kaum etwas davon begreift. Fragt man Kollegen, ob sie schon Geld bekommen haben und wenn ja, wieviel, erntet man ein höchst interessantes Mienenspiel... Näheres dazu findet sich in diesem Artikel der taz!
Was die Arbeitsatmosphäre als solches betrifft: es ist schon ziemlich schick, das muß man schon sagen. Große, breite Tische, lederne Chefsessel mit Wippmechanik für jeden, qualitativ gute Telefone sowie Headsets, Klimaanlage, Kaffeeautomaten im Pausenraum (aus dem man übrigens einen sensationellen Blick ins "Galerie Lafayette" hat!), saubere Toiletten...
Ist natürlich alles gut und schön, nützt nur gar nichts, wenn man - wie ich - ständig seinem Geld hinterherlaufen muss (ich bin mehrere Male mit den fadenscheinigsten Argumenten vertröstet worden und habe mir beide Male letztendlich einen Barscheck ausstellen lassen).
Als Arbeitsplatz - für jemanden, der Geld braucht und nicht nur zwecks der Gaudi arbeiten geht - nicht wirklich zu empfehlen.
DER "FLURFUNK" MELDET: GESTERN POLIZEI BEI NOVITEL??
... Obwohl ich nicht mehr dort arbeite, meine Ohren funktionieren recht gut und das was sich da gestern lt. Erzählungen Dritter abgespielt hatte, macht die T&T Remcon und Novitel Posse irgendwie immer runder... welchen Hintergrund das hatte, da kann man sicherlich spekulieren und man kann sich seine Meinung bilden... aber da soll doch die heimliche Eminenz im Hause, der Herr Dau, gestern vorübergehend aus den dortigen Räumlichkeiten via uniformierter und zivieler Beamter hinausgeleitet worden zu sein... welchen Hintergrund das auch immer hatte... nicht unspannend... ich such schon in den Zeitungen danach, ob irgendwo was steht...
Jo, zur Zeit scheint es in Mode zu kommen, dass sich Anwälte komischer Firmen auf Blogs und Diskussionsforen rumtreiben.
Das Kieler Forum "chefduzen" hat heute eine Abmahnung der Firma Alpha Zeitarbeit München bekommen, weil sich ein ehemaliger Mitarbeiter über die dortigen Geschäftspraktiken ausgelassen hat.
bin durch einen guten Tipp an diese Seiten gelangt.
Tja Novitel (darf man das Sagen:)), davon kann ich ein lied singen. Habe von dieser Frima am anfang März meine Kündigung erhalten (freu). Wie auch anders zu erwarten schuldet die Firma Novitel mir noch sage und schreibe kanpp 900,00 €. Am Montag war ich dann auch "vorbereiteter weise" beim Abreitsgericht und habe Klage erhoben. Wenn dann der Termin folgt gibt nachricht hier. Zum Thema Polizei bei Novitel (ich habs schon wieder gesagt). An diesem Tage war ich noch angestellt und habe diese Szene LIVE miterlebt. War echt interessant. Es war so gegen 11-12 Uhr, ich gerade auf dem stillen örtchen, als ich durch die Tür wieder eintrat sah ich eine nicht geringe anzahl grün unifomrierter Personen.
UPPALA dachte ich, was denn nun. Als ich dann auch noch durch den Funk eines der Beamten mitbekam :Zitat" Alle ausgänge wegen Fluchtgefahr abgesichert", fand ich das nicht mehr so komisch. Ich also erstmal wieder brav auf meinen Platz gesetzt und geschaut. Am Eingang haben sich dann mittlerweile auch schon einige Damen und Herren (ich vermute mal Kripo) eingefunden und waren tief im Gespräch mit Hernn "klein" Dau und Hernn Langhein. Wir Kollegen nicht doof, haben uns erst einmal über das interne Telefonnetz ein stabiles informationsnetz aufgebaut. Der der amnächsten dran saß hatt dem nächsten alles per Telefon weiter erzählt, so wuste auch der letzte in der kleinsten ecke was vorne passiert, ohne rumzulaufen. Naja auf jeden Fall, das Ende war dann so das wie schon erzählt der Herr dau mitgenommen wurde. Auf nachfrage bei den Teamleitern was den los sei, denn so eine story verunsichert doch ungemein beim "freundlichen verkaufen" hieß es nur es sei nichts gewesen, es handele sich lediglich nur um ein Mißverständniss...PAH wers glaubt. Direkt nach Feierabend hatte ich dann das Glück durch direkte Kontaktpersonen eine noch beklopptere Ausrede zu erfahren Zitat:" Herr Langhein meinte es handele sich um einen Verkehrsdelikt der Herrn Dau". Naja und wieder Wers Glaubt....
Ab diesem tag war für mich klar..........Da gehste nicht mehr Arbeiten......Meine situation spielte sich dann weiter so ab, dass ich die Firma Novitel (ich kanns einfach nicht lassen :)) 2 malig per Einschreiben abmahnte und zur Zahlung meiner noch offenen Posten bat. Jedoch ohne erfolg. daraufhin ging ich zu einem Anwalt. Klage eingereicht und nun mal sehen. Am 15.03 sollte ich ja eigentlich noch meine Entlohnung für Februar und die letzten März tage erhalten, aber auch hier fehlanzeige. Ich meine die Lohnabrechnung habe ich ja erhalten aber mit einem DIN A4 blatt (das übrigens auch nur eine Kopie ist und kein Original) kann man keine Miete bezahlen. Nach veruschter Klärung am Telefon wurde ich wie bereits anderen bekannt auch nur vertröstet. Werde übrigens gleich mal anrufen und sagen ich hole meine Geld heute ab........Bin ja mal gespannt.
Falls neuigkeiten eintreffen werde ich mich wieder hier blicken lassen.
Bis dahin allen geprellten und abgezockten....
mfg
SEHR SPANNEND UND SCHÖN MAL WIEDER WAS VON MITARBEITERN ZU HÖREN...
... also da halte uns und auch mich bitte auf dem Laufenden. Ich kann Dir nur soviel sagen (nähere Informationen folgen), das das Fernsehen an der Firma dran ist. Gruss, Jan
Heute mittag war eine Dame von Novitel am Telefon, wollte fragen, ob ich Interesse hätte, für sie zu arbeiten. Sie würden Leute suchen. Ich hab abgelehnt, dank deiner Berichte bin ich ja informiert ;-)
die eine Arbeit suchen. Nun ja. Bei mir war es schon etwas weiter gegangen. Ich hatte es bis zum 1. Tag gebracht, von einer insgesamt 5 Tage andauernden Schulung. Doch schon am 1. Tag hat man 1 Stunde Bewähruns/Schnupperstunde, um das
Wissen der SKL Lotterie am Telefon weiter zu verkaufen.
Nach nur ca 20 genervten Absagen hatte ich tatsächlich das Glück gehabt ein 2/10 tel Los zu verkaufen, aber die folgende schlaflose Nacht bewegte mich zur Absage des weiteren Kurses.
Wie ein Wegwerfobjekt wurde ich unfreundlich am Telefon abgecancelt. Na, gibt ja genug Arbeitslose....:-(
(Obwohl es doch hieß, lächeln, lächeln und nochmals lächeln) Die wollen bloß nochmal Kohle auf Kosten der Bewerber vor Weihnachten machen, denn die Abschlüsse während der Ausbildung werden nicht vergütet.
Auch wenn heraus-betont wird, dass die "Ausbildung" gratis sei, fühlte ich einen faden Geschmack im Mund und hatte ein ungutes Gefühl. Nach dem
Lesen dieser Beiträge, ziehe ich lieber die Bremse, bevor ich noch meinem Geld hinterher laufen muß.
Abgesehen davon ist es ziemlich ätzend, die Leute anzurufen und zu 99 % angeblafft zu werden. Ist nicht so prall und damit sein Geld zu verdienen auch nicht, auch wenn die bequemen Sessel und das Ambiente eine gute Atmosphäre verbreiten.
So long
cos
PS: Wem es nichts ausmacht, Leute am Telefon zu belästigen, für den ist der Job wohl eher geeignet.
Hallo, Ihr Lieben!
Tja, meine unendliche Neugier hat mich auf diese Seiten geleitet. Wurde gestern von Novitel angerufen und zu einer Infoveranstaltung nächsten Dienstag (22.3.05) eingeladen. Da ich eine, arbeitsmarkttechnisch gesehen, uralte Kuh bin, habe ich erstmal ja gesagt, denn meine Chancen und mein Einkommen gehen praktisch noch unter Null. Dank Eurer Berichte, weiß ich nun, daß ich am Dienstag ganz sicher nicht via Lafayette aufbreche - herzlichen Dank!!! Sollte Jemand einen seriösen Tip für mich haben, wo man ehrlich, auch als Methusalem, Geld verdienen kann, bitte melden.
wurde auch von denen angerufen und da ich zur zeit auf Jobsuche bin habe ich mich auch zu einer Infoveranstaltung einladen lassen. Vorher hatte ich jedoch gefragt ob es sich um Verkauf von Losen etc. handelt da ich soetwas auf keinen Fall machen möchte!
Die freundliche Dame sagte es handelte sich um eine Umfragetätigkeit!
Auf der Infoveranstaltug schockten die erstmal mit den Arbeitslosenzahlen und das Novitel sichere Jobs anbietet usw...
Dann plötzlich die Rede von einem Produkt, da wurde ich stutzig und wollte eigentlich schon meine Sachen packen und gehen, aber dann hab ich mir gedacht "mann egal, ich brauch nen Job!" und hab dann auch den wisch für diese "Trainingswoche" ausgefüllt und unterschrieben...
Zuhause angekommen packten mich dann schon Zweifel nachdem ich mir eingeredet hatte das das ganze bestimmt seriös ist...als ich meiner Freundin erzählte das ich für die "Trainingswoche" (in der ja schon Verkaufsgespräche stattfinden!) nicht bezahlt werde wurde auch sie stutzig und meinte das das ja ein netter Trick sei um an unbezahlte Arbeitskräfte zu kommen!
Naja und erst dann hab ich mich im Inet schlau gemacht und jetzt überleg ich ob ich mich durch meine Unterschrift schon auf irgendwas verpflichtet habe, ob ich absagen kann oder einfach nicht hingehe?!?
Ich hab mir schon überlegt -falls ich da hin muß- das ich ja meinen "Kunden" dringendst von dem Produkt abraten kann... :)
Lolcat-Übersetzer
Für alle, die schon immer seinen oder ihren abfotografierten...
by seattledirk (19:29)
Das Wetter...
Meinung kundtun
wer hier was sagen will, soll das auch tun
allerdings spiegeln kommentare, die nicht von mir verfasst wurden, nicht unbedingt meine meinung wider.
hier steht nur freie meinung, ohne anspruch auf realität!
Wer mir was schreiben mag:
Disclaimer
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links sowie für die Kommentare in den jeweiligen Stories!
Desweiteren handelt es sich bei den von mir verfassten Beiträgen um keine journalistischen Veröffentlichungen im Sinne des Pressegesetzes. Kommentare zu den Beiträgen geben lediglich die Meinung ihres jeweiligen Verfassers wieder.