Doch, doch, es gibt sie auch: coole Callcenter! Callcenter, in denen es Spaß macht, zu arbeiten. Zum Beispiel die Firma Telegab in Berlin's Mitte. Vielleicht ist es nicht "Berlins schönstes Callcenter" - hier sitzt man halt nicht hinter einer meterlangen Glasfront über den Dächern von Berlin, auch nicht in den fetten Ikea-Kunstleder-Chefsesseln, was einem ohnehin nix nutzt, wenn man eh nix verdient.
Dafür ist die Arbeitsatmo bei Telegab schon klasse. Die Arbeitsräume sind hell und freundlich, es herrscht dort keine motörheadkonzertartige Lautstärke, gegen die man anbrüllen muss, jedenfalls nicht dort, wo ich zurzeit probehalber mein Tagwerk verrichte.
Vor allem aber: man verhökert dort keine so sinnlosen Produkte wie NKL/SKL, Leuchtstoffröhren, Druckerpatronen und Tonerkartuschen und was sich sonst noch so über das Telefon verchecken läßt, sondern zur Abwechslung mal Dinge, die dann doch wirklich mal Sinn ergeben. Zum Beispiel interessante Angebote eines namhaften Mobilfunkanbieters, mit denen Inderweltgeschichterumlauftelefonierer (vulgo: Handynutzer) sogar noch sparen können, das es sich gewaschen hat.
Ok, ok, in diesem Falle ist es Outbound, muss man können, muss man mögen (ich für meinen Teil weiß noch nicht so 100% genau, ob ich wirklich der geborene Telemarketer bin, but what the heck) und die Bestandkunden reißen's einem komischerweise auch nicht gerade aus den Händen. Jedoch: das Produkt ist schlüssig, und man muss den Leuten am Telefon nicht ständig frech irgendwas vorlügen, bis einem die Schamesröte ins Gesicht steigt.
Der Verdienst ist wohl eher durchschnittlich, ne klar, große Reichtümer erntet man als Callcenter-Agent ja ohnehin nicht. Zumindest, wenn man seriös arbeiten will. Es gibt Stundenlohn, der sich - so wie ich das einschätze - im üblichen Rahmen bewegen dürfte. Dafür aber ist hier eine Stunde noch wirklich eine Stunde, es werden einem also keine großen Versprechungen von wegen 11 € gemacht, die sich hinterher als sehr phantasievolle Milchmädchenrechnungen entpuppen, wie wir ja in diesem Blog schon von einem anderen Unternehmen aus der Callcenterbranche lesen konnten.
Alles sehr down-to-earth also. Ich denke, wer gerne Outbound telefoniert, dürfte sich bei Telegab ganz gut aufgehoben fühlen. Und sollte sich auch nicht scheuen, mal auf deren Website vorbeizugucken und sich dort einfach mal über das Online-Bewerbungsformular zu bewerben.
Lolcat-Übersetzer
Für alle, die schon immer seinen oder ihren abfotografierten...
by seattledirk (19:29)
Das Wetter...
Meinung kundtun
wer hier was sagen will, soll das auch tun
allerdings spiegeln kommentare, die nicht von mir verfasst wurden, nicht unbedingt meine meinung wider.
hier steht nur freie meinung, ohne anspruch auf realität!
Wer mir was schreiben mag:
Disclaimer
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links sowie für die Kommentare in den jeweiligen Stories!
Desweiteren handelt es sich bei den von mir verfassten Beiträgen um keine journalistischen Veröffentlichungen im Sinne des Pressegesetzes. Kommentare zu den Beiträgen geben lediglich die Meinung ihres jeweiligen Verfassers wieder.