Jaja, ich weiß, reisserische Überschrift. Aber irgendwas Griffiges musste ja her.
Aber es ist ja so: da lädt man sich - selbstverständlich eine "Sicherungskopie" - einen Film über ein Tauschnetzwerk herunter und schwupps! flattert einem eine Abmahnung auf den Tisch. Blöd das. Das Rippen einer DVD aus der nahegelegenen Videothek seines Vertrauens ist ja auch nicht jedermanns Sache und es ist entweder verboten, illegal oder schlichtweg einfach nicht erlaubt. Zudem es ja eines gewissen technischen Grundverständnis sowie entsprechender Software bedarf. Vom Gang in die Videothek - womöglich bei nicht ansprechendem Wetter - ganz zu schweigen.
Nun gibt es aber doch ein paar Seiten im weltweiten Netz, auf denen man ganz legal und für lau Filme herunterladen darf. Gut, es handelt sich dabei nicht unbedingt um die neuesten Streifen aus Hollywood, sondern zum einen um hübsche Filme aus heimischer Produktion, wie z. B. Paul der Fisch oder Route 66 - Ein amerikanischer Albtraum, zum anderen um Filme, deren Urheberrechte längst abgelaufen sind. So bekommt man auf www.emol.org Filmklassiker wie "Das Kabinett des Dr. Caligari", "Faust" oder "Der Golem" - alle übrigens in S/W und Stummfilm auf die heimische Festplatte ebenso wie Cartoonklassiker wie "Tom & Jerry" (Tex Avery).
Weitere interessante Links: www.vebfilm.net, www.cedric-der-film.de, www.elephantsdream.org, www.archive.org. Eine Breitbandverbindung ins Internet ist ebenso nützlich wie eine Flatrate, denn die Filme kommen schon mal ganz gerne in handlich-kompakten Dateigrößen von 1,4 Gigabyte daher. Modembenutzer dürften also schief gewickelt sein, die müssen zu einem entsprechend ausgerüsteten Freund gehen oder aber schnurstracks ins nächste Internetcafe.
Lolcat-Übersetzer
Für alle, die schon immer seinen oder ihren abfotografierten...
by seattledirk (19:29)
Das Wetter...
Meinung kundtun
wer hier was sagen will, soll das auch tun
allerdings spiegeln kommentare, die nicht von mir verfasst wurden, nicht unbedingt meine meinung wider.
hier steht nur freie meinung, ohne anspruch auf realität!
Wer mir was schreiben mag:
Disclaimer
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links sowie für die Kommentare in den jeweiligen Stories!
Desweiteren handelt es sich bei den von mir verfassten Beiträgen um keine journalistischen Veröffentlichungen im Sinne des Pressegesetzes. Kommentare zu den Beiträgen geben lediglich die Meinung ihres jeweiligen Verfassers wieder.