Also ich muss sagen, wenn man hier wie ich jetzt fast 3 Jahre in Berlin wohnt und die ganzen historischen Dinge direkt und unmittelbar vor Augen hat und alles, was man nicht verstehen oder nachvollziehen, anfassen kann... und vor diesem Hintergrund sich diesen Film "Der Untergang" anzuschauen... so muss man feststellen, das Bernd Eichinger hier einen brillianten Film als Meisterwerk hingelegt hat. Ein Bruno Ganz in der Rolle des Adolf Hitler, der auch sicherlich dem Theaterbesuchern als Charakter-Schauspieler bekannt war, wird nun einem grossen Kino-, demnächst wohl auch als DVD- und TV-Publikum sich erschliessen und einen ungeahnten Höhenflug erfahren. Ungeachtet der vielen Vorberichterstattungen muss man sagen, ein sehr sehr beeindruckender Film und mutig zugleich. Das alles zwei Seiten hat, weiss eigentlich jeder, aber wie in den meisten Fällen haben die Leute Angst oder sind zu bequem auch zwei Seiten zu sehen... hier ist auch eine zweite Seite, die des Menschen Adolf Hitler, angerissen worden, die nachdenklich macht und zeigt, das alles, auch der größte Diktator, eigentlich nur Menschen sind und wozu Menschen fähig sind. Der der verführt und die Masse, die sich verführen lässt. Beeindruckende und authentische Bilder, Szenen und Texte garniert mit grauenhaft fassbaren guten Aussenaufnahmen, ein Oskar für die Requisite und für die Schauspieler. Einig (vielleicht aus optischen Gesichtspunkten) nicht wirklich passend die Besetzung von Dr. Joseph Goebbels... aber alles in allem ein Meisterwerk und zutiefst bewegend. Ein Film in Überlänge mit seinen 120 Minuten, und nicht ein Funken Langeweile oder Müdigkeit. Ein grossartiger Film... dem zollen sogar im Abspann die Kinobesucher Respekt, weil sie unsicher sind, ob man nun schon gehen und das Kino wie üblich verlassen sollte und/oder ob man das ganze sacken lassen sollte. Dieser Film lässt einen demütig werden. Und sich dem Film anschliessend sollte man eigentlich noch eine Berlin-Führung machen, denn am Potsdamer Platz, wo ich den Film gesehen habe, war der Führerbunker keine 600 Meter entfernt... man kann den Platz heute noch besuchen, es stehen Häuser, eine Wiese und Parkplätze drauf. Ein trostloser Versuch der DDR-Regierung, Geschichte zu verdrängen anstatt sie erfahrbar zu machen und aufzuarbeiten. Dieser Film ist mehr als nur sehenswert.
Lolcat-Übersetzer
Für alle, die schon immer seinen oder ihren abfotografierten...
by seattledirk (19:29)
Das Wetter...
Meinung kundtun
wer hier was sagen will, soll das auch tun
allerdings spiegeln kommentare, die nicht von mir verfasst wurden, nicht unbedingt meine meinung wider.
hier steht nur freie meinung, ohne anspruch auf realität!
Wer mir was schreiben mag:
Disclaimer
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links sowie für die Kommentare in den jeweiligen Stories!
Desweiteren handelt es sich bei den von mir verfassten Beiträgen um keine journalistischen Veröffentlichungen im Sinne des Pressegesetzes. Kommentare zu den Beiträgen geben lediglich die Meinung ihres jeweiligen Verfassers wieder.